Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen

2 Punkte zum Start in die HLA Meisterliga

In der ersten Runde der HLA MEISTERLIGA traf Bregenz Handball am Samstagabend auswärts auf die HSG Holding Graz. Eine Herausforderung, wie Trainer Marko Tanasković vor dem Spiel warnte. Schließlich hatte man gegen das Team im Februar bei der letzten Begegnung verloren.

So war es auch das Heimteam, dass sich den Ball nach einem technischen Fehler eroberte und zum 1:0 traf. Zwei Penaltys und zwei Kontertore später lagen die Grazer 5:3 vorne. Dann aber fand Bregenz Handball immer besser ins Spiel, dank zwei schnellen Toren gab es den Ausgleich, bevor der erfolgreichste Torschütze des Abends, Markus Mahr, sein Team zum ersten Mal in Führung brachte. Bis zur Halbzeit bauten die Gäste diese auf vier Tore aus, obwohl Markus Höfer sein Team mit zwei Doppeltreffern immer wieder heranbrachte.
Die HSG Holding Graz war dann wiederum die Mannschaft, die nach der Pause besser aus der Kabine kam. Sie schafften es trotz doppelter Unterzahl näher heranzukommen und den Abstand zu halbieren. In der 42. Minute gelang ihnen sogar der Ausgleich. Das schien der Weckruf für Bregenz zu sein. Sie gaben richtig Gas, holten sich die Führung zurück und bauten den Vorsprung sukzessive aus. Nachdem Jurij Jensterle nach einer roten Karte in der 52. Minute das Feld verlassen musste, machte Bregenz Handball den Sack zu. Mit dem 35:31-Sieg sind die ersten Punkte der neuen Saison gesichert.

Stimmen

Srdjan Predragovic:„Erstes Spiel – erster Sieg, so kann es weitergehen. Wir haben Anfang vom Spiel Schwierigkeiten gehabt, wir standen nicht so gut in der Abwehr, wie wir uns das vorgenommen haben. Ab Mitte der ersten Halbzeit haben wir unser Spiel durchgezogen. So war es auch in der zweiten Halbzeit. Wir haben den Anfang verpasst, aber wir sind cool geblieben. Haben unseren Plan durchgezogen, sowohl in der Abwehr als auch im Angriff. Jan stand im Tor gut. Wir haben die Sachen, die wir uns vorgenommen haben, gespielt. Das hat am Ende geklappt. Es war ein verdienter Sieg. Wir sind überglücklich über die zwei Punkte. “

Andreas Schröder:„Das erste Spiel ist immer eine Standortbestimmung, wo man nach einer harten Vorbereitung steht. Gerade auswärts ist es nie leicht. Dementsprechend können wir mit vielen Sachen schon zufrieden sein. Am Ende sind aber 31 Gegentore einige zu viel. Wir haben über lange Zeit des Spiels gut gedeckt, hatten aber auch immer wieder Phasen, in denen wir zu stürmisch waren. Insgesamt war es ein guter Sieg. Wir waren die bessere Mannschaft und haben kleinere Phasen, in denen es nicht so gut lief, souverän weggesteckt. Wir haben einige Sachen, die wir beibehalten können, aber auch viele, die wir für die nächsten Spiele verbessern wollen. Nun freuen wir uns darauf, nächste Woche vor heimischem Publikum spielen zu dürfen.“

HLA MEISTERLIGA – 1. Runde

HSG Holding Graz vs. Bregenz Handball 31:35 (15:19)

Torschützen Bregenz Handball: Mahr Markus (9), Predragovic Srdjan (6), Kritzinger Robin (5), Wagner Tobias (4), Kotar Matic (4), Schröder Andreas (3), Burger Sebastian (3), Ulmer Lukas (1)
 

3-_AZA0144.JPG