Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen

Bregenz bezahlt Lehrgeld gegen deutschen Bundesligisten

  • Tobias Wagner, Markus Mahr, HLA-Team, HLA Liga, Aktuelles

Beim diesjährigen ALPLA Sommercup in Hard traf Bregenz Handball im Halbfinale auf den TBV Lemgo Lippe.

Die Westfalen belegten im Vorjahr den 10. Platz in der 1. Bundesliga und tankten Selbstbewusstsein, als sie in am letzten Wochenende den Bundesliga-Cup wie schon im Vorjahr gewinnen konnten. Die Bregenzer mussten wie in der Vorwoche auf einige Schlüsselspieler verzichten, die kleinere Blessuren auskurieren.

Zu Beginn hielt Handball Bregenz sehr gut mit. Bis zur 20. Minute war es ein ausgeglichenes Spiel, indem die Bregenzer zwischenzeitlich sogar in Führung lagen. Die Deutschen schafften es vorerst nicht, sich mehr als drei Tore abzusetzen, der Abstand pendelte sich bei zwei Treffern an. Dann aber folgte, wie in der Vorwoche ein Bruch im Spiel von Bregenz Handball. Zu viele leichte Fehler wurden von den Lemgoern direkt bestraft. Sie zogen auf 16:11 davon. Jan Kroiss, der sich schon mehrmals durch seine Paraden ausgezeichnet hatte, verhinderte das 17. Tor. Stattdessen gelang es Andreas Schröder kurz vor dem Pfiff noch auf 16:12 zu verkürzen.

Nach der Pause rannten die Bregenzer ständig dem Rückstand hinterher. Da half es auch nicht, dass Tobias Wagner, der wieder im Kader war, und Markus Mahr sieben- und sechsmal erfolgreich waren. Nach einem Foul verließ Srdjan Predragovic mit schmerzverzerrtem Gesicht die Platte und hielt sich die Schulter. Es bleibt zu hoffen, dass er sich nicht schwerwiegend verletzt hat. Positiv hervorzuheben ist die Leistung der jungen Spieler, die sich von den erfahrenen Bundeligisten nicht einschüchtern ließen und sich in die Torschützenliste eintragen konnten.

Markus Mahr:„Wir sind gut in das Spiel gestartet. In der ersten Hälfte haben wir in der Abwehr und im Angriff konzentriert gespielt. Konnten das Spiel offen gestalten. Dann haben wir uns durch Eigenfehler Kontertore eingefangen, diese sind in dieser frühen Phase der Saison extrem schwer zu verhindern. Nach der Pause haben wir wieder konzentriert begonnen. Man hat gesehen, dass wir recht gut durchwechseln und auch Akzente setzen konnten. Ich glaube, dass es gegen Ende eine Kraftsache war, dass wir es nicht durchziehen konnten und mit größerem Abstand verloren haben.“

Tobias Wagner:„Wir haben ein eigentlich ein ganz ordentliches Spiel gemacht. Man sieht aber auch, dass die Qualität von unserem Kader nicht so ist wie bei Lemgo. Am Ende waren es ein, zwei technische Fehler zu viel und zu viele freie Schüsse, die wir vergeben haben, sodass es am Ende -7 ausgeht. Für den ersten Test mit nahezu kompletter Mannschaft war das schon ganz ordentlich. Wir wollen es morgen besser machen und uns mit einem Sieg aus dem Turnier verabschieden.“

ALPLA Sommercup – Halbfinale
TBV Lemgo Lippe vs. Bregenz Handball 34:27 (16:12)
Torschützen Bregenz Handball: Wagner Tobias (7), Mahr Markus (6), Burger Sebastian (3), Svečak Claudio (3), Predragovic Srdjan (2), Schröder Andreas (2), Kritzinger Robin (2), Pinter Daniel (1), Seewald David (1)

2024-04-03_Wagner_Tobias_Bregenz_c_Walter_Zaponig.JPG
Foto: Walter Zaponig