Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen

Die nächsten Punkte ins Ländle holen

  • Andreas Schröder, Sebastian Burger, HLA-Team, HLA Liga, Aktuelles

Vor dem Ländle-Derby im ÖHB CUP geht der Blick voraus in Richtung HLA MEISTERLIGA. Am Samstag will Bregenz Handball auswärts in der Steiermark die nächsten Punkte holen, um die bisher gute Ausgangslage für die Playoffs zu stärken.

In der nächsten Runde des HLA MEISTERLIGA Grunddurchgangs trifft Bregenz Handball auswärts auf die HSG Xentis Lipizzanerheimat. Die Vorzeichen beider Teams sind unterschiedlich. Während Bregenz momentan auf Rang vier der Tabelle liegt und neben ein paar Tiefs auch viele Hochs in der bisherigen Saison erlebt hat, sind die Gastgeber nicht zufrieden mit ihrer Hinrunde. Nach dem Sieg im ersten Spiel gegen SC kelag Ferlach folgten neun Niederlagen hintereinander. Vielleicht auch eine Folge des Umbruchs nach der letzten Saison. 

Die Vorarlberger wissen aber auch, dass sie ihren Gegner nicht unterschätzen dürfen. Im Hinspiel zu Hause war es eine knappe Angelegenheit. Neben Anlaufschwierigkeiten waren es zu viele technische Fehler, die dazu führten, dass der Sieben-Tore-Vorsprung zusammenschmolz. Inzwischen hat sich das Team von Marko Tanasković und Markus Rinnerthaler in dieser Hinsicht stark verbessert. Es wird wohl auch eine Frage der Kraft sein, denn beide Mannschaften traten unter der Woche noch in der zweiten Runde des ÖHB CUPs an. Bregenz Handball hat auf jeden Fall das Ziel vor Augen, den „Auswärtsfluch“ zu besiegen – drei der vier Niederlagen gab es auswärts, dazu zwei Unentschieden – und die zwei Punkte mit nach Hause zu nehmen. Schließlich geht es darum, die gute Ausgangslage für die Playoffs zu festigen. 

Andreas Schröder:„Am Samstag erwartet uns kein einfaches Auswärtsspiel. Wir spielen gegen eine Mannschaft, die mit ihrem Saisonverlauf sicherlich nicht zufrieden ist. Die erste Sieben der Lipizzanerheimat ist eine qualitativ gute und erfahrene Truppe. Für uns gilt es, eine konzentrierte und kämpferische Leistung zu zeigen. Wenn wir es schaffen, wie zuletzt eine gute Abwehr zu stellen und im Angriff wenig technische Fehler zu machen, dann werden wir unser Ziel erreichen und mit zwei Punkten im Gepäck nach Bregenz zurückfahren. Da bin ich mir sicher.“

HLA MEISTERLIGA – 13. Runde

HSG Xentis Lipizzanerheimat vs. Bregenz Handball

Samstag, 14. Dezember 2024, um 17.15 Uhr 

Sporthalle Bärnbach

Livestream: fan.at/handball/videos/67363db6adad03025df8c980

Sebastian_Burger_C__kempter7.com.JPG