Auch am Freitag traf Bregenz Handball in der Vorbereitung auf ein europäisches Spitzenteam. Zu Gast war diesmal das kroatische Spitzenteam RK Nexe Našice, die sich zwei Tage zuvor noch mit dem Schweizer Meister Kadetten Schaffenhausen gemessen haben. Die Bregenzer müssen an diesem Wochenende auf Rückraumspieler Srdjan Predragovic verzichten, der sich eine Zerrung zugezogen hat. Auch Dian Ramić und Ralf Patrick Häusle fallen weiterhin aus. Torwart Jonas Bergmayer, der an der U18-Europameisterschaft im Einsatz ist, wurde von Benjamin Maslan ersetzt.
Die Gastgeber erwischten einen guten Start. Das dank der Leistung der Abwehr und von Torhüter Jan Kroiss. Vorne erspielten sie sich die Chancen, die sie dann auch souverän verwandelten und sich so absetzen konnten. Gegen Ende der Halbzeit schienen die Kräfte nachzulassen und die Kroaten kamen bis auf drei Tore heran.
In der zweiten Halbzeit starteten die Gäste besser ins Spiel und erzielten bald nicht nur den Ausgleich, sondern konnten die Führung übernehmen. Diese sollten sie bis Ende des Spiels nicht mehr abgeben. Bregenz wechselte mehr, was zur Folge hatte, dass die Abwehr nicht mehr ganz so überzeugte, wie in den ersten 30 Minuten. Positiv ist aber, dass sich auch diesmal wieder junge Spieler gut präsentierten und sich in die Torschützenliste eintragen konnten.
Stimmen
Markus Mahr: „Wir sind extrem gut ins Spiel gestartet. In der Abwehr und auf der Torhüterposition haben wir fast an unserem Maximum gespielt. Als wir in der zweiten Halbzeit ins Hintertreffen geraten sind, haben wir uns nicht aus der Ruhe bringen lassen und gegen Ende des Matches unsere Leistung gesteigert. So haben wir das Spiel doch ganz gut über die Bühne gebracht.“
Tobias Wagner: „Erste Halbzeit war sehr gut in allen Belangen. Abwehr, Angriff und vor allem Torhüterleistung war sehr gut. In den zweiten 30 Minuten haben wir mehr gewechselt, das soll aber keine Entschuldigung dafür sein, dass wir in der Abwehr so nachgelassen haben und auch die Torhüterleistung nicht mehr, wie in der ersten Halbzeit war. Grundlegend muss ich sagen, dass -4 gegen Nexe ein gutes Ergebnis ist, aber wir waren nach der Drei-Tore-Führung zur Pause natürlich euphorischer. Morgen gegen Möhlin wollen wir die ganze Spielzeit aufteilen, wenn das alles klappt, dann sind wir guter Dinge, was das Saisonopening nächste Woche gegen St. Gallen angeht.“
FACTS
Bregenz Handball vs RK Nexe Našice 29:33 (17:14)
Torschützen Bregenz Handball: Mahr Markus (10), Wagner Tobias (5), Kritzinger Robin (3), Kotar Matic (3), Burger Sebastian (1), Steurer Florian (1), Pinter Daniel (1), Ulmer Lukas (1), Svecak Claudio (1), Schröder Andreas (1)