Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen

Knappe Niederlage für Bregenz beim Saisonopening

  • HLA-Team, Aktuelles

Zum Saisonopening begrüßte Bregenz Handball den TSV St. Otmar St. Gallen und damit wiederum ein Schweizer Team.

Nach erst drei Minuten fiel das erste Tor. Sebastian Burger verwandelte einen Siebenmeter. Danach waren aber erst einmal die Gäste spielbestimmend. Mit einem 3:0-Lauf übernahmen sie die Führung. Setzen sich zwischenzeitlich sogar mit fünf Toren ab. Jedes Mal, wenn die Bregenzer verkürzten, konterten die Gegner wieder. Dann aber pirschten sich die Gastgeber auch dank vier Toren durch Markus Mahr immer weiter heran. In der 29. Minute erzielt Andreas Schröder den Ausgleich. Nach dem 11:12 verwandelte Mahr einen weiteren Sieben-Meter. Fast wäre es mit dem Unentschieden in die Pause gegangen, doch die Gäste versenkten den Ball Sekunden vor dem Pfiff noch einmal im Netz. 

Nach der Pause gab es die erste Chance zum Ausgleich, diesmal trat Claudio Svečak an den Sieben-Meter-Punkt, aber er scheiterte an Torwart Björkmann Myhr. Es folgte ein ständiges Hin und Her, was den Spielstand angeht. Immer wenn Bregenz ausglich, legten die Gäste wieder vor. Bis Lukas Ulmer zum 21:20 traf und damit seine Mannschaft zum ersten Mal seit dem 1:0 wieder in Führung brachte. Es folgte wie in den Spielen zuvor wieder ein kleiner Bruch, der dazu führte, dass man in Rückstand geriet. Die Partie blieb weiterhin eng und 30 Sekunden vor Schluss scheiterte St. Gallen mit seinem Angriff die Chance für den Gastgeber noch ein verdientes Unentschieden zu erzwingen. Das klappte nicht, womit die Hauptprobe für die nächste Woche startende Saison kein glückliches Ende nahm. 

Stimmen

Lukas Ulmer:„Wir sind leider nicht gut ins Spiel gestartet, dass lag vor allem an der schlechten Chancenverwertung. Wir konnten uns aber stark zurückkämpfen, da wir das Abwehrsystem gewechselt haben. Deshalb konnten wir die zweite Halbzeit auf Augenhöhe gestalten. Wir wollen uns nächste Woche nochmals steigern und mit einem Sieg in die Meisterschaft starten.“

Srdjan Predragovic:„Es war eine gelungene Generalprobe. Wir sind nicht so gut ins Spiel gekommen, sind dann aber Mitte der ersten Halbzeit aufgewacht. Das 5:1, das wir getestet haben, hat gut geklappt. Am Ende entscheiden natürlich Kleinigkeiten. Wir haben in den ersten 15 Minuten viele Bälle verworfen, der gegnerische Torwart hat gut gehalten. Das macht den Unterschied. Aber ich bin stolz auf unsere Mannschaft, wie wir zurückgekommen sind. Wir haben Moral und Kampfgeist gezeigt. Auf diese Leistung kann man aufbauen.“

FACTS

Bregenz Handball vs. TSV St. Otmar Handball St. Gallen 26:27 (12:13)

Torschützen Bregenz Handball: Mahr Markus (7), Wagner Tobias (4), Schröder Andreas (4), Burger Sebastian (3), Predragovic Srdjan (3), Pinter Daniel (3), Ulmer Lukas (2)

 

5-_AZA0311.JPG
Der 17-jährige Lukas Ulmer machte ein starkes Spiel Foto: Walter Zaponig