Nach dem gelungenen Auswärtsauftritt in Linz (30:23) geht es für Bregenz Handball in der 3. Runde der MEHRLEBEN HLA MEISTERLIGA Hauptrunde powered by Finanzfuchsgruppe wieder zuhause weiter – und gleich gegen einen der möglichen Titelanwärter dieser Saison: Der SC kelag Ferlach kommt als Tabellenzweiter mit zwei Siegen aus zwei Spielen in die Sporthalle Rieden.
Die Kärntner sind bislang makellos unterwegs: Zum Auftakt setzte man sich bei Vizemeister HC LINZ AG mit 33:28 durch, in Runde zwei gab es bei Alpla HC Hard einen 28:26-Auswärtssieg. Bregenz selbst steht nach der Auftaktniederlage gegen den HC FIVERSWAT Margarethen und dem Erfolg in Linz bei einem Sieg aus zwei Spielen und liegt mit +5 Toren im gesicherten Mittelfeld der Tabelle. Der Auftritt in Linz war eine echte Ansage: Bregenz gewann deutlich mit 30:23 – getragen von einer stabilen Abwehr und starken Paraden von Berin Brkic im Tor, sowie Teamzusammenhalt und einer treffsicheren Offensive. Diese Mischung braucht es, um am Samstag den ersten Heimsieg zu holen.
Aufpassen müssen die Gastgeber vor allem auf Toni Perkusic. Der Rückraumspieler war bereits im Vorjahr der gefährlichste Torschütze der Ferlacher, heuer führt er die ligaweite Liste mit 20 Treffern an. Bregenz kontert aber mit einem starken Duo: Gudmundor Bragi Ástþórsson (15 Tore) und Mindaugas Dumcius (ebenfalls 15) liegen aktuell auf den Plätzen zwei und drei der Liste.
Der direkte Vergleich der vergangenen Saison verspricht auch diesmal ein enges Duell: Bregenz gewann das Heimspiel knapp mit 29:27, in Ferlach setzte es eine ebenso knappe 25:26-Niederlage. Ein Muster, das sich angesichts der Kaderstärke beider Teams auch in dieser Saison fortsetzen könnte. Die Vorarlberger hoffen, dass sie mit der Unterstützung der Fans dafür sorgen, dass die Punkte im Ländle bleiben.
Stimme
Dian Ramić:„Mit Ferlach erwartet uns eine sehr starke Mannschaft, die einen super Saisonstart hingelegt hat und uns vor eine harte Aufgabe stellt. Unser Ziel ist klar: Wir wollen die zwei Punkte bei uns zuhause holen. Nach dem Sieg in Linz sind wir top motiviert und können es kaum erwarten, am Samstag mit unseren Fans im Rücken ein gutes Spiel zu machen.“
Facts
HLA MEISTERLIGA – 3. Runde
Bregenz Handball vs. SC kelag Ferlach
Samstag, 19. September 2026, 18:30 Uhr
Handball-Arena Rieden, Bregenz

