Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen

Wichtigen Punkt geholt in hart umkämpftem Duell

  • Lukas Ulmer, Andreas Schröder, Jan Kroiss, HLA-Team, HLA Liga, Aktuelles

Das wichtige Spiel gegen die roomz JAGS Vöslau endete mit 29:29 unentschieden. Trotz dezimierten Kader schaffte man es sich auswärts den Punkt zu holen.

Bregenz Handball erwartete ein hartes Auswärtsspiel gegen die roomz JAGS Vöslau. Nicht nur, weil diese in der Tabelle direkt hinter ihnen lauern, sondern auch weil die Vorarlberger mit einem dezimierten Kader anreisen mussten. Neben den Verletzen wie zum Beispiel Srdjan Predragovic und Matic Kotar fehlten auch die Erkrankten Markus Mahr und Florian Steurer-Wieser.

Die erste Halbzeit war vor allem ein Duell der Torhüter. Jan Kroiss hatte zwischenzeitlich eine Quote von über 50 %, aber auch Routinier Thomas Bauer auf der anderen Seite machte es dem Angriff schwer, den Ball im Netz zu versenken. Die ersten 14 Minuten legte Bregenz immer vor, die Gastgeber zogen nach, danach wendete sich das Blatt und sie konnten zwischenzeitlich ihre Führung auf zwei Tore ausbauen. Aber auch ihnen gelang es nicht, sich richtig abzusetzen. So ging es mit 15:14 in die Pause.

In der zweiten Spielhälfte ging es erst ausgeglichen weiter, bis die Gastgeber mit einem 3:0-Lauf den Vorsprung auf vier Tore vergrößerten. Die Bregenzer ließen sich davon aber nicht beirren und zeigten den gleichen Kampfgeist wie in den letzten Spielen. In der 53. Minute gelang ihnen dank eines Doppelschlags von Claudio Svecak der Ausgleich. Es folgte ein Kopf an Kopf, wieder waren es die Torhüter auf beiden Seiten, die mit Paraden brillierten oder die Latte war im Weg. 14 Sekunden vor Schluss schaffte der erfolgreichste Bregenzer Torschütze des Abends wieder den Ausgleich. Kroiss parierte dann noch den letzten Angriff auf sein Tor und rettete damit den wichtigen Punkt. Hervorzuheben ist auch die Leistung von Lukas Ulmer. Zwei Tage vor seinem 18 Geburtstag war er mit sieben Toren der beste Schütze nach Schröder. 

In einer Woche empfängt Bregenz Handball im letzten Spiel vor der Nationalmannschaftspause Sparkasse Schwaz Handball Tirol. 

Jan Kroiss: „Ich bin unfassbar stolz auf diese Mannschaft. Mit einem reduzierten Kader und vielen jungen Spielern haben wir diesen Punkt mit allem, was wir haben, gewonnen. Dieser Punkt ist wie ein Sieg, da wir weiterhin alles in eigener Hand haben, den 4. Platz zu behalten oder sogar mehr. Nächste Woche gegen Tirol müssen wir mit genau gleich viel Kampf an die Sache ran und weiter alles geben.“

Andreas Schröder: Heute können wir extrem stolz darauf sein, was wir geleistet haben. Wir haben trotz des sehr dezimierten Kaders einen unglaublichen Kampf geliefert und fahren vollkommen verdient mit einem Punkt nach Hause! Das heute spielerisch nicht alles funktionieren wird, war allen klar, aber wir haben durch unbändigen Willen viele knifflige Situationen überstanden. Jetzt können wir das Wochenende genießen und uns ab Anfang der nächsten Woche auf das wichtige Heimspiel gegen Tirol vorbereiten.”

HLA MEISTERLIGA – 18. Runde

roomz JAGS Vöslau vs. Bregenz Handball 16:16 (15:14)

Torschützen Bregenz Handball: Schröder Andreas (8), Ulmer Lukas (7), Kritzinger Robin (5), Svecak Claudio (4), Brombeis Matthias (3), Burger Sebastian (1), Seewald David (1)

Ulmer.JPG
Lukas Ulmer machte ein ganz starkes Spiel Foto: Walter Zaponig